Ornithologischer Verein Dessau e.V.
Jahresprojekt 2018

Das Jahresprojekt der Dessauert Ornithologen beschäftigt sich 2018 mit der Erfassung erneut mit einer Taubenart: Die Turteltaube steht diesmal im Mittelpunkt des Interesses. Alle Vogelfreunde unserer Stadt können die Aktion gern unterstützen und ihre Beobachtungen der Turteltauben an den Verein melden.

Wasservogelzählung

Wie jedes Jahr beteiligte sich der OVD auch in der Zählsaison 2017/2018 an der internationalen Wasservogelzählung. Von Oktober bis März werden dabei einmal monatlich die Vogelbestände an Elbe, Mulde und anderen städtischen Gewässern erfasst, um einen umfassenden Überblick über die Zahll der hier lebenden Wasservögel sowie die Überwinterungsgäste zu gewinnen. Die Ergebnisse des zurückliegenden Winters werden auf dem OVD-Abend am 6. Juni 2018 um 18.30 Uhr im Anbau des Museums für Naturkunde und Vorgeschichte präsentiert.

Ausstellung "Erlebnis Vogelwelt Mittelelbe" beendet

Mit dem Multivisionsvortrag "Auenblicke" ging am ersten Adventssonntag die Ausstellung "Erlebnis Vogelwelt Mittelelbe" im Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau zu Ende. Mehr als 2300 Besucher informierten sich seit der Eröffnung am 26. April 2015 über das vielfältige gefiederte Leben an Elbe und Mulde sowie über die Arbeit der Dessauer Ornithologen, die im März das 90-jährige Vereinsjubiläum feierten. Die von Heike Setzermann und Dirk Vorwerk gestaltete und realisierte und aus Vereinsmitteln finanzierte Ausstellung wurde von einer Reihe von Veranstaltungen flankiert. Neben Exkursionen und Vorträgen gab es u. a. Vogelstimmen von historischen Schelllackplatten zu hören. Presseberichte

Kooperationsvertrag Schwalbenhaus

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 15. Juli 2015 besiegelten die Dessauer Wohnungsbaugesellschaft, das Amt für Umwelt- und Naturschutz Dessau-Roßlau sowie der Ornithologische Verein Dessau ihre Zusammenarbeit zum Wohle des Artenschutzes. Das in der Linzer Straße im Süden der Stadt errichtete Schwalbenhaus wird fachlich künftig durch die Dessauer Vogelfreunde betreut. Bericht MZ